08. Februar 2020
Der Abschied von Koh Phangan fällt uns unendlich schwer. Den letzten Abend verbringen wir mit unseren neu gewonnenen Freunden aus Berlin, deren vierjähriger Sohn Ole Léans Herz im Sturm erobert hat. Als uns am nächsten Morgen schliesslich das Taxi abholt, winken uns Ole und Maëls österreichischer Freund Niklas niedergeschlagen hinterher und während wir alle traurig sind, kullert bei Claudia sogar eine kleine Träne über die Wange... Ja, jetzt geht es also wirklich nach Hause. Unser...
13. Januar 2020
Direkt nach Bangkok startet unser letztes grosses Abenteuer: Mit Nachtzug, Bus und Schiff geht es nach Koh Phangan, wo wir uns auf Sonne, Strand und Meer freuen. Eine grosse Tasche mit Wanderschuhen, Jacken, langer Kleidung und ab sofort unnötigem Krimskrams und unseren in Neuseeland gekauften Bollerwagen lassen wir im Hotel in Bangkok zurück - beides brauchen wir erst wieder für den Heimflug. Und so fahren wir mit leichtem Gepäck mit dem Taxi zum Bahnhof, wo wir um 19.30h den Nachtzug nach...
06. Januar 2020
Und jetzt ist es endlich wirklich so weit: Wir fahren in die Sonne! :-) Schon in Neuseeland sind wir ziemlich braun geworden - durch den ständigen Wind bemerkt man jedoch die Sonne weniger. Nun freuen wir uns aber darauf, die Jacken und geschlossenen Schuhe endgültig wegpacken zu können und steigen somit mit einem grossen Grinsen auf dem Gesicht in Christchurch in den Flieger.
31. Dezember 2019
Vor 18 Jahren bin ich Mitte Dezember wieder aus Neuseeland in die Schweiz geflohen - dieses Mal ziehen wir es jedoch durch: Wir feiern Weihnachten im Sommer... Als "Tatort" haben wir uns hierfür Christchurch auserkoren. Christchurch ist die grösste Stadt der Südinsel - und (aus unserer Sicht) leider ohne irgendwelchen Charme... Da die Stadt auf einer komplett ebenen Fläche liegt und fast überall aus ein- bis zweistöckigen Gebäuden besteht, fällt es schwer, sich irgendwelche markanten...
20. Dezember 2019
Von Queenstown aus fahren wir zur Südspitze Neuseelands und haben somit das Land nun wirklich einmal von ganz oben bis ganz unten bereist. Die Catlins ist ein Gebiet im Südosten der Südspitze Neuseelands - und ja, irgendwie fühlt man sich hier wirklich wie am A**** der Welt... Auf den rund 1900 km2 leben circa 1200 Menschen - und ausser unberührter Natur, vielen, vielen Schafen und noch mehr Regen gibt es hier nicht viel. Wir übernachten in einer Cabin auf einem Campingplatz direkt am...
15. Dezember 2019
Von Nelson aus ist die Route für die letzten zweieinhalb Wochen Neuseeland eigentlich schon geplant: Wir wollen die Westküste runterfahren und uns dabei die Pancake Rocks, den Franz Josef Gletscher und Wanaka anschauen, bevor wir über Queenstown und Te Anau ganz in den Süden fahren. Wir freuen uns darauf nach zwei Wochen Boxenstopp in Nelson wieder weiterzureisen und die Südinsel zu erkunden. Die Rucksäcke sind akribisch gepackt und wir sind bereit zur Abreise – als uns plötzlich eine...
06. Dezember 2019
In Wellington besteigen wir die Fähre, die uns innerhalb von dreieinhalb Stunden auf die Südinsel bringt. Obwohl die Kinder leicht enttäuscht sind, da sie eine Kabine wie auf der AIDA erwartet haben, geniessen wir alle die Überfahrt. Léan und Maël freunden sich schnell mit einem dreijährigen Mädchen aus Deutschland an, mit der sie glücklich spielen, Claudia holt etwas Schlaf nach und ich versinke in einem Thriller von Lisa Gardner. Bevor wir in Picton ankommen, passieren wir die...
27. November 2019
Vor 18 Jahren war ich schon einmal in Neuseeland. Damals hatte ich gerade die Maturprüfung hinter mir und wollte etwas von der Welt sehen. Also hab ich ein halbes Jahr lang in einer Fabrik Klobürsten verpackt und bin dann mit dem Geld erst mit einer Freundin einen Monat lang durch Nordeuropa gereist und dann wagemutig ans andere Ende der Welt geflogen. In Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, habe ich drei Monate lang eine Sprachschule besucht, was mich danach tatsächlich dazu gebracht hat...
21. November 2019
In der Bay of Plenty erwartet uns vor allem eines: Sonne! Und so liegen wir Anfang November am Strand, geniessen die 30 Grad und verbringen den Nachmittag mit Wellenhüpfen. Nur Claudia ist das Meer noch immer viiiieeeel zu kalt, weshalb sie mich und die Kinder lieber kopfschüttelnd vom Strand aus beobachtet... :-) Wir wohnen hier in einer wunderschönen Wohnung, in der wir uns schnell so richtig daheim fühlen. Die Besitzer wohnen gleich über uns, und da sie auch einen 4-jährigen Sohn...
20. November 2019
Von Auckland aus fahren wir weiter in den Osten auf die Halbinsel Coromandel. Während es auf dem Weg von Auckland zur Halbinsel noch flach ist, können wir bald schon die grüne Berglandschaft in der Ferne entdecken. Ausserdem können wir vollkommen entspannt über die Autobahn tuckern, während auf der Gegenfahrbahn ein Stau herrscht, der nicht zu enden scheint... Durch den Labour Day hatten die Kiwis (so nennen sich die Neuseeländer selber) ein verlängertes Wochenende, das viele mitsamt...