Und dann war plötzlich alles schwarz…

Keine Angst - es geht uns allen gut. Und trotzdem hat es sich für mich wie ein kleiner Weltuntergang angefühlt. Am Montag ist uns im Rucksack unsere Flüssigseife ausgelaufen und jetzt ist unser Laptop tot. Wir haben ihn sofort ins nächste Computer-Krankenhaus gebracht, was hier im Nirgendwo der Coromandel-Halbinsel gar nicht so einfach ist. 90 Minuten haben wir für die Hinfahrt gebraucht und 90 Minuten zurück und da wir unser Laptop-Baby 3 Nächte dalassen müssen, steht uns morgen nochmals der gleiche Weg bevor...

Was bedeutet ein kaputter Laptop für uns? Der erste Gedanke ging an unsere unzähligen Fotos, die wir auf der Reise gemacht haben und die mir so, so wichtig sind. Die gute Nachricht: Laut Computer-Doktor können sie diese wohl retten. Zum Zweiten war der Laptop aber die Grundlage für diesen Blog. Mein Reise-Baby, das für mich die ganze Zeit die Verbindung zur Heimat war... :-(

Eine Reparatur des Laptops lohnt sich nicht, so viel weiss ich inzwischen. Und hier am anderen Ende der Welt an ein MacBook zu kommen, das ein deutsches Betriebssystem und eine Schweizer Tastatur hat - keine Ahnung, ob ich das umsetzen kann...

Ich schreibe diesen Blogbeitrag jetzt auf dem iPad und fluche ununterbrochen über die nicht vorhandene Tastatur und all die Funktionen, die ich hier nicht finde. Schreiben kann ich also irgendwie, aber die Fotos der Spiegelreflexkamera bekomme ich hier nicht drauf. Also werde ich in den nächsten Wochen wohl (peinlich, peinlich) mit meinem iPad durch die Gegend rennen und versuchen damit einigermassen brauchbare Fotos zu knipsen. Und gleichzeitig jedes Foto mit der Spiegelreflexkamera nachdoppeln, da ich für mich selber ja auch ein „richtiges“ Foto haben möchte....

So, und jetzt zum Wichtigsten: Kann mir jemand verraten, wieso frau auf einer Reise überhaupt Flüssigseife braucht?!? 

Ich melde mich wieder, sobald ich dieses komische iPad besser im Griff habe... Und ja, ein paar Aufmunterungen sind gerne willkommen... ;-)