Von Strasbourg nach Karlsruhe

 

 

 

 

Am Dienstag radeln wir weiter von Strasbourg nach Karlsruhe. Der Weg ist vor allem im ersten Teil wieder wunderschön. Wir fahren an vielen Kanälen und dem "richtigen" Rhein entlang und durchqueren wunderschöne Wälder mit vielen kleinen, idyllischen Seen.

 

 

Die letzten 20 Kilometer vom linken Rheinufer aus nach Karlsruhe sind hart. Wir fahren heute insgesamt 95km - und das ist viel. Anfänglich haben wir uns vorgenommen 50km pro Tag zu fahren - bis jetzt waren es immer mindestens 80. Das liegt sicherlich daran, dass wir zwei Tage später los sind als geplant. Ausserdem ist es uns jedoch wichtig, die Pausentage an Orten einzulegen, wo wir mit den Kindern auch tolle Sachen unternehmen können.

So landen wir gegen 17.30h in Karlsruhe im AirBnB von Niels, der uns freundlich empfängt und auch Tobi (den Beschütz-mich-Bär von Léan) gebührend begrüsst.

 

Am Dienstag regnet es in Karlsruhe fast ununterbrochen. Sind wir froh, dass wir nicht am Fahren sind... Die Kinder und ich geniessen den Nachmittag im Staatlichen Museum für Naturkunde. Die Kinder und ich sind beeindruckt: Neben tollen Ausstellungen hat es auch einen Teil mit "echten" Tieren (so bezeichnet sie Maël). Es hat also neben den ausgestellten Präparaten auch einen tollen Teil mit Aquarien und Vivarien - ein Paradies für Maël, vor allem als er einen Stirnlappenbasilisk und einen Helmbasilisk entdeckt. 

 

Mich persönlich fasziniert die Seidenspinne: Ihr Faden ist dünner als ein Haar, stabiler als Stahl und flexibler als Gummi. 

Zum Schluss entdecken wir sogar noch einen ausgestopften Kiwi - also müssten wir jetzt eigentlich gar nicht mehr nach Neuseeland... ;-)

 

Am Abend geniessen wir den Fried Rice vom benachbarten Thai Restaurant (echte Karlsruher Küche halt) und gehen dann zeitig ins Bett, bevor es morgen um 7.00h weitergeht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nadine (Mittwoch, 07 August 2019 21:39)

    Sehr schön geschrieben. Erst losgefahren & schon so viel erlebt. Ich bin schon auf den nächsten Eintrag gespannt. Gute Reise weiterhin!!